Der Lehmjöres-Weg ist ein abwechslungsreicher Weg der IG Schönes Vicht e.V. rund um das kleine Dorf im Vichtbachtal mit vielen kleinen An- und Abstiegen. An ihm werden wir uns orientieren. Lehmjöres-Weg heißt er, weil man die Vichter seit jeher Lehmjörese bezeichnet. Woher dieser „Spitzname“ kommt, ist leider nicht zweifelsfrei geklärt und Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Mit diesem Namen soll aber ein unmittelbarer Bezug zum Dorf hergestellt werden.
Auf ca. 14,5 km Länge erwarten uns viele herrliche Ausblicke, wie z.B. vom Dörrenberg oder vom Kluckstein aus. Abwechslungsreich führt der Pfad durch Wiesen und Felder, über Bergkuppen und durch schattigen Hochwald. Er streift den historischen Ortskern und tangiert verschiedene Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete. Wir starten zunächst mit einem Anstieg zum Schlangenberg, einem besonderen Landschaftsjuwel, das durch Erzabbau, Kalkmagerrasen und die schwermetalltoleranten Galmeiflora geprägt ist. Im Bogen geht es zum Vichtbach hinab und am Dorf entlang zu den Kluckensteinen, einer geologischen Besonderheit. Sie entstanden vor rund 390 Mio Jahren im Devon und sind als ca. 8 Meter hohe Felsrippen aus Vichter Konglomerat zu bestaunen. Über Wiesen und am Fischbach entlang führt uns der Weg auf die Hochflächen östlich vom Dorf und zur Brücke am Ortsausgang wieder zurück. Vielleicht sehen wir schon einige Frühblüher, da das Vichttal ein recht mildes Klima aufweist.
Bei der Bildung von PKW-Fahrgemeinschaften bin ich gern behilflich. Bitte gebt mir hierzu die Einwilligung, dass ich eure Daten hierfür weitergeben kann.
Wer mit dem Bus kommen möchte, kann um 9:31 Uhr ab AC-HBF mit der RB 20 nach Stolberg-Rathaus (an 9:56 Uhr) starten und von dort um 10:06 Uhr mit der Linie 1 Richtung Schevenhütte nach Vicht fahren (Haltstelle Vicht-Brücke), an um 10:15 Uhr. Von dort zu Fuß zur Kirche oder für eine Haltestelle die Linie 42 nehmen (ab 10:17; an 10:18 Uhr).
Anmeldungen bitte unter Angabe der Telefonnummer (mobil) bei der Tourenleitung.