Der Herbst hat eine ganz besondere Stimmung und bündelt noch einmal in aller Stille Energie und Kraft, um sich auf den Winter vorzubereiten. Wir wollen raus ins Grün und je nach Verfärbung den bunten Wald erleben. Vom Anfang November schon etwas ruhiger gewordenen Eifeldörfchen Einruhr besteigen wir zunächst den kleinen Aussichtsgipfel „Schöne Aussicht“. Über Wiesen vorbei am einzigen Weinberg im Rurtal geht´s Richtung Hammer und von dort in das einsame Riffelsbachtal. Über einige Kilometer sanft ansteigend erreichen wir das Forsthaus „Rote Kreuz“auf fast 600 m Höhe. Richtung Erkensruhr folgen wir nun dem leise gurgelnden Püngelsbach bis Hirschrott. Der nächste Abschnitt auf gleichbleibender Hanghöhe durch den geschlossenen Buchenwald Dedenborn bietet bei Herbstfärbung sicher ein stimmungsvolles Farb- und Lichtfeuerwerk. Erst kurz vor Einruhr fällt der Weg ab und bringt uns nach rund 21 km wieder zurück in den Ort.
Hinweise zur Anfahrt
- Für ÖPNV-Nutzende: ab AC-Hbf fährt um 9:14 Uhr die SB 63 nach Einruhr mit Ankunft um 10:35 Uhr; bitte gebt an, wenn ihr mit dem Bus kommt, damit wir bei Verspätung auf euch warten. Zurück nach Aachen z.B. ab 15:24 Uhr, 16:10 Uhr bzw. 17:24 Uhr.
- Für PKW-Fahrende: an der Straße hinter der Brücke in Einruhr rechts Richtung Gemünd kann kostenlos geparkt werden.
Anmeldungen mit Angabe einer Handynummer für kurzfristige Abstimmungen bitte unter dirk.emmerich@dav-aachen.de (Telefon: 0171/7269304).