Herrliche Wanderung von Steckenborn zum Rursee und über das Weidenbachtal wieder zurück

Die Wanderung bietet schon fast alles, was eine gelungene Kombination aus Berg- und Strandurlaub ausmacht: weite Blicke von den Höhen Hechelscheids, Bademöglichkeit in Woffelsbach mit einer gemütlichen Einkehr am „Strand“ und einen steilen Anstieg zurück! Über Wiesen- und Heckenlandschaften verlassen wir Steckenborn und tauchen nach und nach in die schattigen Wälder der Rurseehänge ein. Ein ausgesetzter Rückenzug bringt uns in Schilsbachtal und zum lebhaften Ferienort Woffelsbach. An den sonnigen Ufern des Rursees spazieren wir zum einladenden Promenadenweg. Hier können wir uns stärken und je nach Wetter ein kurzes und sicher erfrischendes Bad im See nehmen. Steil führt uns nun der Weg wieder nach Hechelscheid und nach einem kurzen Weg durch den Ort ins ruhige Nebental zum Weidenbach mit seinem herrlichen Laubwaldbestand. Nach über 22 Kilometern und fast 600 Höhenmetern erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.
Datum, Zeit
25. August 2024, 10:30 Uhr
22. August 2024
Bergtouren, Plaisirtouren
Disziplin
Bergsport im Sommer, Trekking / Wandern, Bergsteigen, Hochtour, Klettersteig, Alpinklettern
Steckenborn und Rursee
Treffpunkt
Parkplatz in Steckenborn vor dem Vereinsheim SC Komet Steckenborn 1948 eV. Wenn man die Straße „In Steckenborn“ von der „Bornstraße“ aus überquert, kommt man in einen Feldweg, an dem nach 50 Metern der Parkplatz liegt. GPS: 50,6285171 6,3515920 Mit dem ÖPNV ab Aachen HBF um 9:14 mit der SB 63 / Bus 68 nach Steckenborn, Kirche (an 10:24 Uhr); von da aus 5 Minuten zum Parkplatz.
Voraussetzungen
Kondition für eine ca. 5 stündige Wanderung meist über befestigte Wege; die Rundstrecke ist ca. 22 km lang und hat rund 590 Höhenmeter Steigung; Insgesamt als anspruchsvoll einzustufen, feste Schuhe sind ratsam, da der Boden teilweise rutschig sein kann. Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob man mit der Weitergabe der Daten zur Bildung von Fahrgemeinschaften einverstanden ist.

Tourleitung

Dirk Emmerich

Setze dich zur Anmeldung mit der Tourenleitung in Verbindung.