Wanderung von Vogelsang nach Hellenthal

Ich biete eine Wanderung von Vogelsang nach Hellenthal an. Wir starten am Parkplatz Vogelsang Walberhof und gehen zunächst hinunter nach Morsbach, durchqueren den Ort am Rand und wandern über Feld- und Waldwege hinauf nach Gemünd-Herhahn. Am Ortsrand geht es durch den Hühnerbusch, wo wir oberhalb des Ortes Olef auf die Rur-Olef-Route treffen, die Gemünd mit Hellenthal verbindet. Der weitere Weg führt über schmale, teilweise sehr einsam gelegene Pfade nach Schleiden. Hier haben wir etwa die Hälfte der Strecke hinter uns, und ein kleiner Park am Rande der Fußgängerzone bietet sich für eine Mittagspause an. Hinter der Pfarrkirche auf dem Berg geht schnell wieder in den Wald. Dort gehen wir oberhalb der Ortschaften Oberhausen/Olef nach Blumenthal und erreichen nach etwa 4 h 10' reiner Gehzeit unser Ziel Hellenthal.

Mit dem Bus fahren wir zurück über Gemünd - wo wir umsteigen müssen - bis nach Morsbach. Von der Bushaltestelle sind es etwa 7 Gehminuten bis zum Bauerncafé, wo ich mit euch einkehren möchte. Nach der Stärkung geht es noch einmal ca. 25 Min. (1,7 km) zurück bis zum Ausgangspunkt Vogelsang. Wer nicht einkehren möchte, bleibt im Bus und fährt eine Station weiter bis zum Parkplatz Vogelsang Walberhof.

Die Streckenlänge beträgt ca. 18,5 km (ohne) bzw. knapp 21 km (mit Einkehr in Morsbach).

Bei einer geplanten Nutzung des ÖPNV, sind die Busfahrzeiten für Hin- und Rückfahrt:

Hinfahrt: Aachen HBF 8.12 Uhr (Linie SB 63), Ankunft in Vogelsang um 9.25 Uhr.

Rückfahrt: Vogelsang 17.25 Uhr (Linie 63 / SB 63), Ankunft Aachen HBF 18.45 Uhr

Rückfahrt von Hellenthal bis zum Ausgangspunkt:

Ab Hellenthal fährt einmal stündlich ein Bus (Linie SB 81), immer um „ganz“ (14.00 Uhr, 15.00 Uhr,…). Mit ausreichenden Pausen sollten wir etwa gegen 14.30 Uhr in Hellenthal ankommen, so dass wir den Bus (SB 81) um 15.00 Uhr locker bekommen. Fahrzeit bis Gemünd 20 Minuten. In Gemünd müssen wir umsteigen, Abfahrt dort (Linie SB 82) um 15.37 Uhr (fährt auch nur einmal stündlich), Ankunft in Morsbach um 15.45 Uhr (Vogelsang um 15.48 Uhr). Fahrpreis pro Person: 3,20 €.

Hinweis: Wer sich gegen eine Einkehr in Morsbach entscheidet und direkt durchfährt bis Vogelsang, bekommt, wenn er/sie nicht mit dem PKW angereist ist, keinen früheren Bus zurück in Richtung Aachen!

Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr im Bauerncafé einkehren möchtet. Dann werde ich dort vorsorglich einen Tisch reservieren; das Café ist sehr gefragt!

Anmeldeschluss: 24.06., 12 Uhr

Datum, Zeit
25. Juni 2023, 9:45 Uhr
24. Juni 2023
Plaisirtouren, Bergtouren
Disziplin
Bergsport im Sommer, Trekking / Wandern
Nationalpark Eifel, Urft/Olef-Region
Treffpunkt
Parkplatz „Walberhof“ am Kreisel der B 266 vor dem Abzweig Vogelsang. Der westliche Wanderparkplatz – erste Ausfahrt im Kreisel aus Richtung Einruhr kommend - kann kostenlos genutzt werden. Die Bushaltestelle „Vogelsang IP Walberhof“ liegt wenige Minuten entfernt.
Voraussetzungen
Ausreichend Kondition für knapp 5 Stunden Gehzeit mit 500 (!) Höhenmeter. Es sind einige steile Anstiege vorhanden. Feste, am besten knöchelhohe Schuhe (vereinzelt verschlammte Wegeabschnitt möglich). Ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen, da erst zum Ende eine Einkehr vorgesehen ist.

Tourleitung

Norbert Etheber

Setze dich zur Anmeldung mit der Tourenleitung in Verbindung.