Bildvortrag

Ein Ozean im Gebirge? - Viertausender des Wallis

Wie kommt untermeerische Kissenlava auf die Viertausender des Wallis?

Auch wenn das Wissen um geologische Zusammenhänge und die Bedeutung der Geodiversität in der breiten Öffentlichkeit leider insgesamt sehr gering, ist so dürften doch alle Bergliebhabenden schon einmal gehört haben, dass es in den Alpen Gesteine gibt, die einmal in einem Meer abgelagert wurden, etwa Kalksteine mit Resten von Meeresfossilien oder untermeerisch ausgeflossene Kissenbasalte, und dass dieses heute verschwundene Meer als «Tethysozean» bezeichnet wird. Bei den meisten herrscht die einfache Vorstellung vor, dass es früher mal galt: Im Norden Europa, dann das Tethysmeer, im Süden dann Afrika.

Die geologische Erforschung er Alpen hat in den letzten rund dreissig Jahren eine grosse Menge an spannenden und neuen Erkenntnissen hervorgebracht – unter anderem, dass das oben skizzierte Bild viel komplexer ist, die ganze Entwicklung der verschiedenen Meeresbecken und dazwischen gelagerten Mikrokontinenten eher einem Puzzle gleicht.

Der Geologe und Bergführer Jürg Meyer nimmt Sie in diesem spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag mit in die Vergangenheit der Alpen, stellt diese in den heute gut bekannten globalen plattentektonischen Kontext, lässt die Zeugen der ehemaligen Ozeanbecken Revue passieren, wie sich heute in der Berglandschaft präsentieren. Und das alles ohne Tauchanzug...

über den Referenten Jürg Meyer

Nach langjähriger Arbeit in beiden Berufen und einem elfjährigen Engagement als Umweltbeauftragter des Schweizer Alpen – Clubs SAC bin ich seit 2008 selbständig (www.rundumberge.ch). Neben Konzept-, Projekt- und Beratungsarbeiten für verschiedene Pärke der Schweiz war ich 2003 - 2019 als leitender Experte für Natur-Kultur-Ausbildung im schweizerischen Bergführerverband SBV tätig. Ein weiterer Schwerpunkt sind eigene geologische Exkursionen, Reisen und Vorträge. Ganz besonders liebe ich das Verfassen von gut verständlichen geowissenschaftlichen Sachtexten für interessierte Laien und Amateure. Unterdessen konnte ich verschiedene Bücher im renommierten Sachbuchverlag Haupt AG in Bern veröffentlichen:

• Gesteine der Schweiz – der Feldführer
  • Gesteine einfach bestimmen (2021 in den USA auf Englisch und in Frankreich auf Französisch erschienen)
  • Wie Berge entstehen und vergehen – in 30 Etappen durch die Alpengeologie

Weitere Bücher sind in Arbeit – u.a. «Der Allalingabbro – das schönste Gestein der Welt» und «Kristallwelten Schweiz». Im Rahmen von Projektarbeiten für Pärke der Schweiz konnte ich verschiedene kleinere Publikationen realisieren, und im Jahr 2021 eine einjährige Serie über geologisch interessante Alpenberge in der Zeitschrift DIE ALPEN des Schweizer Alpen-Clubs SAC.

Meine grosse Passion ist Ausbildung und Vermitteln von Geologie und verwandten Themen an Laien und Amateure – am liebsten draussen in der Bergwelt oder in direktem Kontakt mit einem Vortragspublikum.

01 JM Fels
Die Gesteine der Ozenakruste im Alpenraum