Bildvortrag

Abenteuer Alpen
 - Mit Rad, Wanderschuh und Steigeisen von Wien bis Nizza

Die Alpen sind das ökologische Herz Europas, sie sind Kulturraum und Ferienparadies.

Lothar Himmel hat den gesamten Alpenbogen vom Wienerwald bis ans Mittelmeer mit dem Fahrrad durchquert. Vier Monate, 35 kg Ausrüstung, 2.500 km und 45.000 Höhenmeter, Hohe Tauern, Dolomiten, Rheinschlucht, Zermatt, Hochsavoyen und Seealpen - trockene Fakten einer Reise mit dem Ziel, die Alpen neu zu „erfahren“.

Zwischen Almhütten und Palastbauten, einsamem Gipfelglück und Gletscherschwund gerät die Unternehmung zu einem Wechselbad der Gefühle. Lothar Himmel berichtet von der Entstehung und frühen Besiedlung der Alpen, vom Erz und vom Salz, von prähistorischen Pfaden und modernen Transitachsen, von „tierischen“ Begegnungen und mystischen Erlebnissen, vom Leben der Bergbauern und zukunftsweisenden Projekten des sanften Tourismus.

Und dann schnürt er seine Bergstiefel und lässt die Besucher die Leidenschaft Berge spüren: Von den Tiefen der Dachsteinhöhlen hinauf auf Watzmann und Großglockner und bis zum Gipfel des Mont Blanc.

„Abenteuer Alpen“ ist eine Reportage mit zauberhaften Bildern, mit Witz und voller Energie. Ein einfühlsames Plädoyer für eine umweltgerechte und zukunftsweisende Entwicklung des Alpenraumes.

Und nicht zuletzt: Eine verlockende Einladung, die Faszination der Alpen neu zu entdecken.

Infos auf einen Blick

Vortrag:
"Abenteuer Alpen
 - Mit Rad, Wanderschuh und Steigeisen von Wien bis Nizza", Lother Himmel
Ort:
Ludwig-Forum Aachen,
Jülicher Str. 97,
Raum „Space“
Beginn:
Sa. 10.10.2020, 19.00 Uhr
Ausschließlich mit Online-Kartenvorverkauf

Kartenvorverkauf hier.

Alle wichtigen Erneuerungen auf einen Blick:

• Der Eintritt bleibt bei 11 € und 7 € für DAV-Mitglieder.
    Neu: Der Karternverkauf findet ausschließlich über den Online-Vorverkauf und zuzüglich Vorverkaufsgebühren statt. Die Links zum Bestellen von Tickets sind den einzelnen Vortragsterminen beigefügt.
  • Neu: Die Plätze sind auf ca. 100 Sitzplätze reduziert. Vor und während des online Bestellvorganges gibt es den Sitzplan zur Einsicht.
  • Neu: Die Platznummern sind – einmal gewählt und gekauft – verbindlich.
  • Neu: Alle Vorträge sind samstags und beginnen bereits um 19 Uhr.

Aktueller Hinweis

Aufgrund der erhöhten Corona-Fallzahlen in der Stadt Aachen, müssen neue Abstandsregeln umgesetzt werden. Daher ist dieser Vortrag bereits ausverkauft. Die bisher belegten Sitzplätze werden den neuen städtischen Abstandsregeln angepasst.

10. Oktober 2020
um 19:00 Uhr