Ausstellung „Der Berg ruft“ wird verlängert

Die Ausstellung "Der Berg ruft" im Gasometer Oberhausen wird verlängert. Noch bis 27. Oktober 2019 gibt sie einen Überblick über die Vielfalt der außergewöhnlichen Bergwelt und erzählt von der Faszination der Berge auf die Menschen. Die Ausstellung lässt die Besucher an den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde teilhaben, berichtet von Triumphen und dramatischen Niederlagen. Sie macht den ewigen Kreislauf des Gesteins nachvollziehbar und zeigt in Filmausschnitten und Fotos wie in Jahrmillionen in den Gebirgsmassiven der Erde Lebenswelten mit einer eigenen Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind.

Seit Eröffnung im März 2018 haben sich bereits mehr als 450.000 Besucher die Ausstellung angeschaut. Besonders gut angenommen werden diesmal die Audio-Guides für Kinder, die als spannende Entdeckungsrallye durch die Ausstellung aufgebaut sind. Sprecher des Audioguides für Erwachsene ist Schauspieler Benno Führmann.

Auch das Rahmenprogramm kam gut an. Reinhold Messner hatte im Mai seine persönlichen „Weltberge“ präsentiert und damit die Reihe der Begleitveranstaltungen zur Ausstellung eröffnet. Im Juni ging es mit Manuel Bauer, Fotograf und Begleiter des Dalai Lama, quer durch den Himalajaa, und Anfang Juli erklärte Gerlinde Kaltenbrunner, wie die Achttausender zu ihren Lehrmeistern wurden. Den Abschluss machte Hans Kammerlander, der bereits mit Skiern vom Mount Everest fuhr. Die vier Vorträge lockten rund 1800 Besucher an und waren weit vor der Veranstaltung ausverkauft.

„Der Berg ruft“

Ort: Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen; in den NRW-Ferien an allen Wochentagen geöffnet

Eintrittspreise: Erwachsene 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Familien (2 Erwachsene, bis zu 5 Kinder) 23 Euro
DAV-Mitglieder erhalten auf den Eintrittspreis 10 Prozent Ermäßigung gegen Vorlage des Ausweises.

Der Berg Ruft Gosmeter Oberhausen