#Klettern im Winter
1/2021

El Chorro

El Chorro 1

Das Klettergebiet im Süden Spaniens eignet sich wunderbar, um der Kälte des Winters zu entfliehen.

El Chorro ist eines der beliebtesten Klettergebiete Spaniens. Es befindet sich in der Region Andalusien, etwa eine Stunde von Málaga entfernt. Durch die südliche Lage eignet es sich hervorragend als Winterklettergebiet.

Die Klettersaison startet dort im Oktober und dauert bis etwa April. Im Sommer ist es hingegen - auch aufgrund der oftmals südlichen Ausrichtung der Felsen - zu heiß. Durch das vorherrschende Mittelmeerklima kann es von November bis Mai zwar auch zu Regenfällen kommen, diese halten in der Regel aber selten mehr als ein paar Tage an. Die Anreise erfolgt von Deutschland aus meistens mit dem Flugzeug bis Málaga. Da es im Winter viele andere Touristen in den warmen Süden zieht, gibt es eine Vielzahl von günstigen Flugverbindungen. Die Weiterreise vom Flughafen erfolgt mit dem Mietwagen oder mit der Bahn (täglich eine Verbindung). Vor Ort gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten - vom Campingplatz über Lodges bis hin zu Ferienwohnungen. Viele Kletterfelsen lassen sich zu Fuß erreichen, sodass vor Ort ein Mietwagen nicht unbedingt erforderlich ist.

Von kurzen Sportkletterrouten bis hin zu Mehrseillängen- und Alpinklettertouren

El Chorro bietet eine tolle Landschaft mit beeindruckenden Felsen und der 200 Meter tiefen Schlucht „El Garganta del Chorro“. Durch diese führte einer der gefährlichsten Wege der Welt - der Camino del Rey -, eine Steiganlage, die aufgrund ihres verfallenen Zustandes nur nervenstarken Wanderern möglich war und offiziell gesperrt wurde. Der Weg wurde zwischenzeitlich saniert, 2015 für die Öffentlichkeit wieder freigegeben und ist nun gegen Entgelt für jedermann gefahrlos nutzbar. Der Sanierung fielen leider die Kletterrouten in der Schlucht und auch der kürzere Zustieg zum Sektor Makinodrome zum Opfer. Hierdurch hat das Klettergebiet zwar deutlich an Attraktivität eingebüßt, dennoch gibt es um El Chorro nach wie vor eine Vielzahl von Sektoren und Kletterrouten, sodass sich die Reise lohnt. In einem aktuellen Kletterführer sind über 1.500 Routen aufgelistet. Die Klettermöglichkeiten reichen von kurzen Sportkletterrouten bis hin zu Mehrseillängen- und Alpinklettertouren und bieten somit etwas für jeden Geschmack - gerade in dieser Diversität liegt der Reiz des Klettergebietes. Lohnend ist an wärmeren Tagen auch ein Ausflug zum Klettergebiet Desplomilandia (leider nur mit dem Auto erreichbar, 15min Fahrzeit).

Kletterführer-Auswahl

Mark Glaister, Spain: El Chorro, Rockfax Verlag, 2018