#Bretagne/ Finiestére
Zurück zur Liste
2/2022

Rocks of Europe - Point de Pen Hir

IMG 6683

Klettern am Ende der Welt

Der Wind bläst kräftig durch die sommerliche Kleidung und trägt mit fein zerstäubter Gischt feuchte salzhaltige Luft in die Atemwege.

Atemberaubende Küstenwanderungen entlang der schroffen Klippen prägen diese Gegend des Finistère ebenso wie Crêpes au blé noire, Cidre und die berühmten Coquilles Saint-Jacques. Diese sind nicht nur das Symbol der Pilger auf dem Jakobsweg, sondern auch wirklich sehr lecker.

Hier oben, am „Ende der Welt“, oberhalb der vom wilden Atlantik umtosten Klippen auf der Halbinsel Crozon, im Nationalpark Amorique liegt der Pointe de Pen Hir.

Dieser besondere Ort ist zugleich eine Gedenkstädte der freien Bretonen, die für Frankreich im zweiten Weltkrieg gekämpft haben und ein ganz besonderes Klettergebiet.

Amorikanischer Sandstein. Nicht weicher Buntsandstein wie im Elsass oder der Pfalz, sondern heller Quarzit, der zu dieser sehr griffigen und sehr harten Sandsteinart zusammengepresst wurde.

Die Vielfalt der über 200 Routen ist riesig. Wer mag, kann sich erst einmal zum Meer hinunter abseilen und anschließend wieder hochklettern. Wer die klassische Kletterrichtung, erst nach oben und dann nach unten bevorzugt, findet ebenfalls zahlreiche Routen in allen Schwierigkeitsgraden.

Bei der Absicherung hat man die Wahl zwischen sehr gut abgesicherten Plaisierrouten, und solchen, die im Topo mit einem kleinen Klemmkeil markiert sind. Hier gibt es meistens nur einen Umlenker und das, was man selbst mitbringt.

Toll ist, dass es hier sowohl einfache wie auch schwere Routen gibt, wenn man sich nicht gleich in eine der schweren Route stürzen möchte.

Alle Routen bieten traumhaften Meerblick und eine jodhaltige Brise um die Nase. Selbst im Hochsommer ist es dadurch hier gut auszuhalten.

Nach dem Klettern kann man sich im nicht allzu weit entfernten kleinen Restaurant mit Crêpes und Cidre stärken oder dort am kleinen Badestrand noch eine Runde in den Wellen baden.

IMG 6690
IMG 6688

Klettertopo:

Escalade de Pen Hir et Argol

ISBN 978-2-9522424-3-1

Erscheinungsjahr 2019