2/2022

Outdoor Kletterrunde

IMG 20220526 WA0007

Kletterausflug nach Hotton Belgien

Es ist nie zu spät neue Erfahrungen zu sammeln!

Klettern ist die Fortbewegungsart in der vertikalen Ebene und hat eine lange Tradition. Sei es aus kulturellen Gründen (Religiöser Kult) oder zur Tier- und Feindbeobachtung. Da ich weder das Eine noch das Andere tun muss, bevorzuge ich das Klettern in der Halle mit netten Leuten in der DAV Ü50 Gruppe.

Nach meinem Top Rope Kurs bei Monika bin ich regelmäßig zum Klettern in der Tivoli Halle zu Gast. Dort bin ich auf nette, offene Menschen gestoßen, die jederzeit bereit sind einer newcomerin wie mir Tipps zu geben. Geduldig sichern sie mich und warten ab, bis ich es nach ganz oben geschafft habe! Niemals verspüre ich Druck, auch wenn ich mich bestimmt nicht immer geschickt anstelle. Zwischendurch gibt es Knotenkunde bei Rainer und wenn Monika vorbeischaut gibt sie Tipps zur Fußstellung. Bei Lisa und Stefan habe ich später den Vorstiegskurs besucht und fühlte ein warmes Willkommen neue Dinge auszuprobieren. Mit großer Souveränität und Erfahrung beantworteten die beiden alle meine Fragen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Im anschließenden Sturztraining konnte ich ein Teil meiner Ängste ablegen.

Die Klettergruppe unternimmt regelmäßig Ausflüge zu Kletterfelsen in die nähere Umgebung. Rainer ist die treibende Kraft dieser DAV Gruppe und macht regelmäßig Vorschläge zu Touren. Da er selbst auch Klettertrainer ist, legt er großen Wert auf Sicherheit und Grundkenntnisse. Auch hier fühlt sich für mich alles gut an. Danke Rainer!

Im Juni ging es nach Hotton in Belgien. Wer sich angemeldet hat, kommt am frühen Morgen zu einem der Treffpunkte. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet und wer mag bringt ein Picknick für die Gruppe mit. An den Klettergebieten angekommen werden die Kletterrouten so ausgewählt, dass für jeden/jede etwas dabei ist. Das ist wirklich toll, denn ich könnte sonst niemals dabei sein!

Auch wenn ich den Kurs „Von der Halle an den Fels“ inzwischen bei Monika besucht habe, bin ich heilfroh, dass so viele mit langjähriger Klettererfahrung dabei sind. Rainer, Thomas, Lisa, Michael, Alexander, Norbert und Volker übernehmen geübt die Vorstiege. Bereitwillig beantworten sie meine Fragen zu Techniken und Ausrüstung. Sie beschweren sich nie, dass sie so viel „arbeiten“ müssen. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn mich Thomas mit seiner ruhigen Art die Routen hochlotst oder Michael mit seinem Blick für sichere Tritte. Ohne soziales Engagement wäre das alles nicht möglich. Die Gruppe hat einen großen Zusammenhalt und jeder/jede kommt auf ihre Kosten. Man probiert sich einfach aus und unterstützt sich gegenseitig! Auf ein „ist zu schwer für mich“ folgen aufmunternde Worte der Gruppe! Erwähnt sei hier, dass die vielen Trainer die für den DAV Kurse anbieten, dies in ihrer Freizeit tun. Sie bilden sich fort und geben ihre Erfahrung weiter, wir DAV-Mitglieder können zu kleinen Preisen davon profitieren. So ist jeder/jede willkommen sich der Gruppe anzuschließen um neue Erfahrungen zu sammeln.

Astrid Scheib