1/2022

Rocks of Europe -Klettern an Schwedens Westküste

IMGP4486

Göteborg und die angrenzende westliche Schärenküste Schwedens bieten neben einer beeindruckenden und abwechslungsreichen Landschaft auch eine Vielzahl an Klettermöglichkeiten.

Bei dem Begriff „Schweden“ entstehen im Kopf direkt Bilder von viel Natur, einsamen Wäldern, ruhigen Seen, felsigen Küstenabschnitten, rot-weiß gestrichenen Holzhäusern, IKEA und Pippi Landstrumpf. „Smultron“ sind im Schwedischen Walderdbeeren und „Smultronställe“ bezeichnet eine Stelle, an der viele dieser Früchte wachsen. Im Schwedischen steht der Begriff als Synonym für eine Lieblingsstelle, einen Ort an den man gerne geht und auch gerne zurückkehrt. Von diesen Orten gibt es in Schweden viele, auch für Kletternde.

Neben weiteren Kletter- und Bouldergebieten in Schweden bietet vor allem die Region um Göteborg an der Westküste von Schweden eine Vielzahl an Klettermöglichkeiten. Erste bekletterbare Felsen gibt es bereits bei Göteborg, weitere an der, sich im Norden anschließenden, westschwedischen Schärenküste (nicht zu verwechseln mit der Schärenküste im Osten bei Stockholm). Geklettert wird meist an Granit, die Neigung der Kletterei variiert von Platten- und Wandkletterei bis zu überhängenden Routen. Die Absicherung der Routen ist teils sportklettertypisch mit Haken, teils muss traditionell mit mobilen Sicherungsmitteln gesichert werden.

Einen guten Überblick über die Felsen und die jeweiligen Absicherungen der Touren bietet der Kletterführer „Klättring I Göteborg med Omnejd“, der inzwischen in der 4. Auflage (2020) erschienen ist und nun 55 Kletterfelsen mit insgesamt 2.392 Routen darstellt. Im Kletterführer befindet sich ein Code für die Vertical Life-App, in der die ganzen Felsen und Routen mit allen relevanten Informationen zusätzlich auch digital in einer App zur Verfügung gestellt werden.

Meine „Kletterwalderdbeeren“ fand ich an den Felsen von Viks Kile und Tjörnbroklippan auf der Insel Tjörn, die auf Grund ihrer Nähe zum Wasser liegen, so dass das Gebiet zum Baden einlädt, an den Felsen von Trellebystrand, die direkt an bzw. auf einem Campingplatz gelegen sind und an den Felsen von Aspen in der Nähe von Göteborg, welche an einem See liegen, der ebenfalls Bademöglichkeiten bietet

Kletterführer „Klättring I Göteborg med Omnejd“ von Tomasz Ratajczak (2020)

und digital in der Vertical-Life-App