1/2022

Dutch Mountain Trail – dort, wo die Berge beginnen!

2022 dmt 66 Ganz nah am Amstelbach

Eine lockere, zum Teil gekennzeichnete Streckenwanderung auf und ab durch viel Natur mit häufiger Wasserbegleitung. Vom Bahnhof Eygelshoven Markt (Kerkrade) zur Bushaltestelle Vetschauer Weg (Aachen). Die Besteigung des Wilhelminaberges ist ein wahres Berg-Erlebnis!

Liebe Wanderfreunde:innen des DAV-Aachen, heute möchte ich euch einen Teil der ersten Etappe des Dutch Mountain Trails (DMT) vorstellen.

Zusammenfassung der Tour

Die ca. 17 km-Wanderung führt uns zunächst vom Startbahnhof durch Eygelshoven zum Beginn des DMT. Auf nicht vermuteten Pfaden und Wegen gelangen wir ins Naturmonument Strijthagerbeek-Tal mit einem schönen Buchenwald. Nach einer Weile führt die Route an vier schönen Teichen entlang, und wir erreichen den Fuß des Wilhelminaberges. Ab hier geht es nur noch aufwärts, dem Himmel entgegen. Oben angekommen, genießen wir einen wunderbaren Rundumblick in die Euregio, klasse. Nach dem serpentinenartigen und mal steilen Abstieg, kurz durch urbanes Gebiet, am Gaia Zoo vorbei errreichen wir zunächst den Dentgenbacherbeek und wenig später den Anstelerbeek. Der Anstelerbeek wird uns nun eine ganze Weile begleiten bis er auf deutschem Gebiet Amstelbach heißt. Wieder erblicken wir ein Kasteel, das Kasteel Erenstein. Am De Tempel und der Mariakapel Hambos vorbei erreichen wir den Amstelbach. Diesem folgen wir, manchmal fast mit dem rechten Fuß im Wasser. Wir sehen die Wasserburg Haus Heyden und erreichen erste Häuser von Horbach. Etwas eckig geht es durch Feld und Flur nach Forsterheide und zum Ziel nach Vetschau.

Genaue Routenbeschreibung mit GPS-Track

Die Route ist NICHT durchgehend mit dem weiß-blauen Balkenlogo markiert. Deshalb empfehle ich die genaue Routenbeschreibung auf dem alpenvereinaktiv.com-Portal. Dort könnt ihr alle wichtigen und zusätzlichen Infos dieser Tour nachlesen bzw. abrufen. Nutzt dafür einfach den hier angegebenen Link oder QR-Code. (s. Infobox)

Der späte Vogel findet auch „den Weg“

Am Samstag hatte ich aufgrund der Wetterprognose beschlossen, morgen, am Sonntag nicht zu wandern. Die Vorhersage war nicht berauschend. Und es kam, wie es kommen musste; ihr kennt das bestimmt. Am Sonntag spät aus den Federn gekrochen, dann noch ausgiebig gefrühstückt und mittlerweile sah der Himmel gar nicht so übel aus. Nochmal die Wetter-App gecheckt und siehe da, doch erst Regen gegen Abend. Also los, ich wollte diese Tour unbedingt mit den Öffentlichen machen. Schnell die Verbindungs-App befragt, oh Abfahrt des Busses in knapp 30 Minuten. Das wird sportlich. Die Verbindung von meiner Heimathaltestelle in Brand nach Eygelshoven Markt war klasse. In 45 Minuten stand ich am Start der Wanderung, genial. Im Januar fuhr der RE 18 (stündlich) von Aachen Richtung Heerlen. Aktuell sieht es wegen zweigleisigem Ausbau der Strecke in den Niederlanden nicht so toll aus, Schienenersatzverkehr. Da es im Winter ja zeitig dunkel wird, hatte ich eine ordentliche Challenge. Ich nehme es vorweg, es war dunkel als ich in Vetschau die Bushaltestelle erreichte. Aaaaaaaber, der späte Vogel fand den Weg!

Ups, eine ordentliche Spinne

Vor wenigen Minuten stand ich vor dem Eingang des wegen Corona geschlossenen Gaia Zoos. Jetzt, wo die Route links in den Wald führt, sehe ich sie auf ein Mal. Ungefähr eine halbe Hand groß. Nein, nein, sie ist nicht aus dem Zoo entflohen. Das hier ist der zweite Geocache entlang der Route, der mir in die Finger kam. Die Dose ist mit einer netten Spinne dekoriert. Aber irgendwie passend am Zoo.

DMT – dort wo die Berge beginnen

Was für ein Slogan. Wollen die Trail-Entwickler, übrigens die Macher des Dutch Mountain Filmfestivals, mich verulken? NEIN, es geht wirklich auf und ab. Auf der ersten Etappe des DMT zwar nicht so extrem, aber der Wilhelminaberg will erst mal erklommen werden. Da geht es schon steil und auch rutschig bergauf. Nichts für Spaziergänger. Probiert es. Auf einer anderen Etappe, die ich mit Norbert vor der Veröffentlichung Probe gegangen war, ging es ordentlich in die Beine. Mir hatte es damals gereicht und ich freute mich auf das Wohnzimmersofa.

Der DMT ist im Ganzen 101 km lang und originär als durchgehende Etappen-Wanderung konzipiert. Der DMT führt durch viel schöne und abwechslungsreiche Natur und das weitestgehend fernab der Zivilisation. Um Vorräte unterwegs aufzufüllen, muss oft eine ordentliche Strecke abseits erfolgen. Gerade auch bei der ersten Etappe denkt der/ die Betrachter:in nicht, dass es bei der dichten Besiedlung so einen grünen Weg durch die Landschaft gibt. Aber es gibt ihn.

Viel Natur und andere Sehenswürdigkeiten

Obwohl der Trail ganz klar auf die herrliche Natur ausgelegt ist, gibt es am oder abseits der Route einige interessante Sehenswürdigkeiten. Die Strecken abseits der Wanderroute erhöhen die Länge. Dennoch lohnt vielleicht der eine oder andere Abstecher.

Da ist zum einen die Wassermühle im Strijthagenbeek-Tal. Hier empfehle ich eine Umrundung gegen den Uhrzeigersinn. Hinter der Mühle befindet sich das Mühlenrad. Außerdem gibt es von dort einen schönen Blick auf das Kasteel Strijthagen. Dieses ist heute im Besitz eines Künstlerehepaares, die es als Kunstzentrum mit Ateliers, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen für kulturelle Zwecke nutzen. Vorher gehörte das Kasteel zum benachbarten Freizeitpark Mondo Verde.

Dann ist da noch das zweite Kasteel Erenstein, ein echtes Wasserschloss. Heute beherbergt es ein Restaurant und ein Hotel.

Direkt an der Route kommen wir am De Tempel vorbei. Früher wie heute als Unterstand genutzt. Auch Musikaufführungen und Eisverkauf fanden hier statt. In der Ursprungsversion waren sogar Toiletten integriert. Diese wurden später dann abgerissen.

Schließlich ist da noch die Mariakapel Hambos. Hier lohnt vielleicht ein Verweilen. Neben der Kapelle stehen einige Bänke, die für eine Rast gut geeignet sind.

Zu guter Letzt gibt es noch die Wasserburg Haus Heyden. Diese befindet sich allerdings in privatem Besitz.

Das Ende bzw. Vorschau


Ich freue mich sehr, wenn ich euch Mut für den „Beginn der Berge“ gemacht habe. Schaut für die detaillierten und weiteren Infos einfach in das alpenvereinaktiv.com-Portal. Wenn ihr die Route wandert, bewertet dort gerne die Tour mit eurer Meinung bzw. vergebt entsprechend Sterne.

Wer diese Wanderung gerne mit Gleichgesinnten absolvieren möchte, schaue zu gegebener Zeit in das DAV-Aachen-Tourenportal. Ich möchte diese dort als geführte Wanderung anbieten. Wann steht noch nicht genau fest. Es wird wohl Anfang oder Mitte Oktober.

So, jetzt los. Dorthin wo die Berge beginnen. Auf den Dutch Mountain Trail!

2022 dmt 10 Am Waldrand
2022 dmt 15 Bergauf an zwei Bänken
2022 dmt 16 Schmaler Pfad
2022 dmt 18 Erster von vier Teichen
2022 dmt 19 Entlang der Teiche
2022 dmt 29 Stufen am Wilhelminaberg
2022 dmt 31 Aussicht vom Gipfel
2022 dmt 33 Gipfelkonstruktion in Bau
2022 dmt 66 Ganz nah am Amstelbach

https://www.alpenvereinaktiv.c....

Dort könnt ihr gut den Routenverlauf herunterladen bzw. als Karte ausdrucken.