Teilnahmebedingungen – Kursangebot der Sektion Aachen

Kurse

Allgemeines

  1. Zur Teilnahme an einem Kurs ist die Mitgliedschaft in der Sektion Aachen oder einer Sektion des DAV erforderlich.
  2. Seitens der Sektion wird keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, diese obliegt dem/der Teilnehmenden.

Kursdurchführung & -kosten

  1. Die Kursleitenden erbringen die ausgeschriebenen Leistungen und deren Planung auf ehrenamtlicher Basis und bringen für den Kurs ihre Arbeit, Freizeit und ggf. ihren Urlaub ohne eine sonstige Gegenleistung ein.
  2. Beim zu entrichtenden Teilnehmerbeitrag handelt es sich um einen Kostenbeitrag, um die Aufwendungen der Kursleitenden (teilweise) zu entschädigen, sowie sonstige Kosten der Sektion aus Kursorganisation und -planung zu decken.
  3. Über den Teilnehmerbeitrag hinaus können für die Teilnehmenden weitere Kosten entstehen, wie z.B. Reisekosten, Kosten für Unterkunft, Liftgebühren, Leihgebühren etc.
  4. Kursinhalte und Übungsgebiete sind gebunden an aktuelle Verhältnisse und können durch den/die Kursleitende situativ verändert werden.
  5. Der/Die Teilnehmende einer Sektionsveranstaltung muss sich der Tatsache bewusst sein, dass jede bergsportliche Unternehmung mit Risiken verbunden ist, die sich nicht vollständig ausschließen lassen.
  6. Um die Sicherheit aller Kursteilnehmenden, sowie das ausgeschriebene Kursniveau sicherzustellen, obliegt dem/der Kursleidenden das Recht, Teilnehmende welche die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, vom Kurs auszuschließen.

Reservierungs- und Buchungsablauf

  1. Im Rahmen der Online-Reservierung wird automatisch eine E-Mail mit einer Reservierungsvormerkung verschickt.
  2. Die Anzahl der „gebuchten“ und „freien Plätze“ sowie die Warteliste in der Übersicht der Online-Reservierung geben lediglich einen unverbindlichen Anhaltspunkt und können von den tatsächlich gebuchten Plätzen abweichen.
  3. Da die Geschäftsstelle nicht täglich besetzt ist, kann es einige Tage dauern, bevor die Reservierungsvormerkung bearbeitet wird. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Geschäftsstelle wird die Reservierungsvormerkung bestätigt und eine Buchungsbestätigung wird verschickt. Nach Bestätigung durch die Geschäftsstelle ist die Buchung verbindlich.
  4. Anschließend zieht die Geschäftstelle den Teilnehmerbeitrag per Lastschrift von dem angegebenen Konto ein.

Rücktrittsbedingungen

  1. Der Rücktritt von einem gebuchten Kursplatz hat per E-Mail an ausbildung@dav‑aachen.de zu erfolgen.
  2. Im Falle eines Rücktrittes durch Kursteilnehmende gelten folgende Bedingungen:
    1. Bei Rücktritt vor Anmeldeschluss (in Ausschreibung angegeben) wird der Teilnehmerbeitrag abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erstattet. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 50% des Teilnehmerbeitrages, aber maximal 50 EUR.
    2. Bei Rücktritt nach Anmeldeschluss verfällt der Teilnehmerbeitrag. Ausgenommen hiervon sind folgende Sonderfälle:
      1. Bei Absage eines Kurses durch die Geschäftsstelle oder den Kursleitenden wird der volle Teilnehmerbeitrag erstattet.
      2. Falls der durch eine/n Teilnehmende/n stornierte Kursplatz an einen anderen Teilnehmenden neu vergeben werden kann und die Mindest-Teilnehmerzahl des Kurses erreicht oder überschritten bleibt, wird der volle Teilnehmerbeitrag erstattet.

Schlussbestimmungen

Mit der Anmeldung erklärt der/die Teilnehmende (bei Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr der Erziehungsberechtigte), dass er/sie über die Haftungsbegrenzung nach § 6 Abs. 5 der Satzung der Sektion Aachen informiert ist. Dieser Paragraph besagt, dass eine Haftung für Schäden, die einem Mitglied bei der Teilnahme an Veranstaltungen oder bei der in diesem Zusammenhang stehenden Benutzung von Vereinseinrichtungen entstehen, über den Umfang, der vom DAV abgeschlossenen Versicherung hinaus auf die Fälle beschränkt ist, in denen einem Kursleiter oder einer sonstigen für das Ausbildungsreferat tätigen Person Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Aachen, Mai 2023

Ansprechpartner

Markus Kirch
Markus Kirch
Ausbildungsreferent