Mtb-gruppe

Der Mountainbikesport hat sich vom Trendsport längst zum Breitensport entwickelt. Als relativ neue Spielform des Bergsports erfreut er sich weltweit großer Beliebtheit und wird gerne auch mit anderen Bergsportdisziplinen verbunden. Deren traditionelles Spektrum ist mit dem Mountainbiken um eine moderne, ökologisch verträgliche und spannende Spielart mit vielen Facetten reicher geworden.

Mountainbiken ist gesellig, steigert Kondition und Koordination und kann direkt von der Haustüre aus ganzjährig betrieben werden.

Unsere Tagestouren führen uns in die heimatliche Umgebung und benachbarten Mittelgebirge, die sich hervorragend für alle Spielarten des Mountainbikens eignen. Bikecamps und Tourenwochen, auch in entferntere Regionen, gehören zu den Höhepunkten in der Saison. Fahrtechniktraining und Schrauberkurse komplettieren unser Angebot, das sich an alle interessierten Mitglieder richtet.

Für alle Touren ist ein technisch voll funktionstüchtiges Mountainbike erforderlich. Es besteht immer Helmpflicht! Wir empfehlen, Langfingerhandschuhe, eine Bikebrille und Protektoren zu tragen. Bitte beachtet die sich aus der Ausschreibung der Tour ergebenden Anforderungen an Fahrtechnik, Kondition sowie das Material und schätzt euch selbst richtig ein. Einzelheiten zu den angebotenen Touren erfahrt ihr von dem jeweiligen Tourenleiter, bei dem ihr euch für die Touren bitte rechtzeitig vorher per Email anmeldet.

Für Jugendliche gibt es die Mountainbike-Gruppe des JDAV.