Bergwandertouren

Unsere Gruppe organisiert regelmäßig längere Tagestouren zur Vorbereitung auf Bergwanderungen, Trekkings und Bergbesteigungen. Ergänzend bieten wir einzelne Radtouren an. Dabei verbinden wir die Festigung unserer Kondition mit schönen Naturerlebnissen und Geselligkeit.

Wir bemühen uns, bei einer Gehgeschwindigkeit von 4 bis 5,5 km/h je nach Gelände und Wetterlage den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden und bilden hierfür gegebenenfalls auch mehrere Gruppen. Unsere Touren haben in der Regel einen Umfang von 18 bis 30 km, können aber witterungsbedingt auch kürzer sein.

Unsere Tagestouren finden im näheren Umland (z.B. Mergelland, Eifel, Ardennen, Ahrtal, Rheintal, Moseltal, Müllerthal, etc.) statt, um den Fahraufwand gering zu halten. Wer kein Auto hat, kann in der Regel öffentlichen Nahverkehr oder eine Mitfahrgelegenheit nutzen. Gelegentlich organisieren wir an verlängerten Wochenenden auch Mehrtagestouren.
Wir bieten auch umfangreichere Alpenaufenthalte mit Berg- und Hüttentouren an, ergänzt durch Camps und Trekkings in anderen europäischen und außereuropäischen Regionen (Norwegen, Kanaren, Kanada, Nepal, etc.).
Zudem bieten wir jedes Jahr zumindest einen einwöchigen Grundkurs für Mitglieder an, die sich mit Bergwandern und Trekking vertraut machen möchten (siehe Kurse > Trekking/Wandern).

Wir kooperieren sowohl mit dem Touren-Portal Aachen als auch mit der Alpinistengruppe, der Tourengruppe und der Wandergruppe der Sektion Rheinland-Köln, indem wir uns bemühen, bei Wander-Angeboten Dopplungen in der Region Aachen zu vermeiden und gleichzeitig möglichst regelmäßige Touren zu ermöglichen – mittlerweile fast an jedem Wochenende. Weitere Informationen erhaltet Ihr von der Ansprechpartnerin der Bergtourengruppe.

Anmeldung

Die Tageswanderungen der Bergtourengruppe werden eine Woche vorab über den Email-Verteiler konkret ausgeschrieben, die Anmeldung erfolgt dann über die jeweilige Tourenleitung. Zu den mehrtägigen Touren, Trekkings und Camps erhält man die Detailinformationen mit Anmeldebedingungen deutlich früher per Email-Verteiler und kann auch die Organisatoren ansprechen. Bei entsprechendem Vermerk erfolgt die Anmeldung über das Touren-Portal der Sektion Aachen.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen der Sektion Rheinland-Köln erfolgt bei der jeweiligen Tourenleitung der entsprechenden Gruppe. Weitere Informationen zu der Anmeldung zu Veranstaltungen der Gruppen der Sektion Rheinland-Köln und die Teilnahmebedingungen (AGB) findet Ihr unter Aktivitäten der Gruppen der Sektion Rheinland-Köln.

Interesse?

Wir sind eine sehr offene Gruppe, in der jedes Mitglied Vorschläge machen und/oder selbst Touren ausarbeiten kann.
Wir freuen uns immer über Neuinteressenten und nehmen euch gerne in unseren Email-Verteiler auf. Wer noch kein DAV-Mitglied ist, kann gerne ein paar Monate bei uns „schnuppern."