Alpingruppe

Lust auf Outdooraktivitäten in der näheren Umgebung oder auch in den Alpen? Dann schau doch einfach mal bei der Alpingruppe vorbei!

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe junger Leute zwischen etwa 18 und Mitte 30 und teilen die Begeisterung an Outdooraktivitäten jeder Art. Im unterhalb aufgeführten Alpingruppen-ABC kannst du dir unsere vielseitigen Tourenideen anschauen.

Wir treffen uns...

• spontan nach Feierabend
  • jeden zweiten Sonntag um Touren (oft Wanderungen) in der näheren Umgebung zu machen
  • auch schonmal ein verlängertes Wochenende (z.B. Kletterwochenende im Morgenbachtal bei Bingen)
  • besonders gerne beim jährlichen Sommercamp in den Alpen
  • auch schonmal mitten im Wald um Naturschutzprojekte durchzuführen

Welche Kenntnisse benötigst du?

So vielfältig unsere Aktivitäten sind, so vielfältig sind auch die Interessen und Stärken der Mitglieder. Die Alpingruppe dient daher auch als Plattform zur Zusammenführung Gleichgesinnter und dem Erfahrungsaustausch. Bei unseren Unternehmungen handelt es sich um Gemeinschaftstouren. Alle Teilnehmer*innen sind somit in der Lage, die Tour selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen. Alle Entscheidungen werden auf der Tour gemeinschaftlich getroffen.
Bei den alpinen Touren oder Kletterausflügen sind somit Vorkenntnisse z.B. aus dem Kursangebot des DAV erforderlich. Viele Programmpunkte richten sich aber auch an "Jedermann" und es ist immer wieder etwas für die naturbegeisterten aber vielleicht nicht ganz so sportlichen dabei.

Interesse?

Dann schreib uns einfach an und erzähle uns gerne etwas über deine Interessen! Wir fügen dich unserer Signal-Gruppe hinzu, über die unsere Aktivitäten geplant werden.

Unsere Gruppe lebt davon, dass die Mitglieder ihre Ideen einbringen und bei der Organisation mitwirken. Wir freuen uns, wenn du unser Alpingruppen-ABC vergrößern hilfst!

Das Alpingruppen ABC

A - Alpen, Alpakatouren
B - Bouldern, Bergsteigen
C - Chillen nach Feierabend im Park, Cannyoning, Challenges (Touren mit 30,40km Länge oder gemeinsames Training für dem nächsten Bergurlaub)