Buntsandsteine, Wasser und weite Wiesen

Diese herrliche Wanderung oberhalb und an der Rur eignet sich gut als Eingehtour für den Bergsommer. Abgelenkt durch die schönen Ausblicke, die knubbeligen Kletterfelsen und die glitzernde Rur werden wir gar nicht merken, dass wir rund 600 Höhenmeter über rund 21 Kilometer zurücklegen.

Wir starten am Parkplatz an der Staumauer in Obermaubach vor dem Café Flink und gelangen über den Eugenienstein auf die Pfade oberhalb der Buntsandsteinfelsen. Durch Nideggen geht´s dann an der Burg vorbei zu den Kletterfelsen „Effels“ und weiter nach Abenden und Blens. Von dort steigen wir über Hausen in die Wiesen und Wälder westlich von Heimbach und kommen an der Burg in den Ort hinunter. Eine Kaffee&Kuchen-Einkehr haben wir uns dann wirklich verdient! ;-)

Zurück erholen wir uns kurz in der Rurtalbahn, die stündlich um :17 min nach jeder vollen Stunde Richtung Düren fährt.

Bei der Bildung von PKW-Fahrgemeinschaften bin ich gern behilflich. Bitte gebt mir hierzu ausdrücklich die Einwilligung, dass ich eure Daten hierfür weitergeben kann.

Ich bin unter 01717269304 zu erreichen.

Datum, Zeit
14. April 2024, 10:00 Uhr
12. April 2024
Gruppe
Plaisirtouren
Disziplin
Bergsport im Sommer, Trekking / Wandern, Bergsteigen, Hochtour, Klettersteig, Alpinklettern
Rurtal
Treffpunkt
Auf dem Platzplatz vor dem Café Flink in Obermaubach an der Staumauer, Seestraße 17, 52372 Kreuzau;Die Startzeit 10:00 Uhr ist so gelegt, dass man mit dem Zug (RE9) ab Aachen Hauptbahnhof um 8:51 Uhr nach Düren fahren kann und ab 9:20 Uhr (nur 4 Minuten Umstiegszeit!) die Rurtalbahn nehmen kann und um 9:45 Uhr in Obermaubach ankommt.
Voraussetzungen
Kondition für eine mehrstündige Wanderung (etwa 21 km, 570 hm, Dauer 5-6 Std. Wanderzeit); es geht überwiegend über gut befestigte Wald- und Wanderwege, allerdings auch über Pfade oberhalb der Felsen die nass und rutschig sein können. Proviant und Getränke nicht vergessen! Eine Einkehr ist nach der Tour in Heimbach oder Obermaubach möglich.

Tourleitung

Dirk Emmerich

Setze dich zur Anmeldung mit der Tourenleitung in Verbindung.