Bildvortrag

La Réunion – Naturparadies im Indischen Ozean

Stefan Hoppe präsentiert im Rahmen unserer Bilder- und Multimedia-Vorträge seinen Erlebnisbericht "La Réunion – Naturparadies im Indischen Ozean". Was der Abenteurer erlebte und was uns in seinem Vortrag erwartet, berichtet er hier vorab in seinen eigenen Worten:

"Vor kurzer Zeit berauschte ich mich noch an märchenhaften Nebelwäldern, jetzt stehe ich in der wärmenden Sonne. Nur wenige Meter über einem wogenden Wolkenmeer. Einsam ragt der höchste Gipfel der Insel, der Piton des Neiges, 3070 m., daraus hervor. Die Welt darunter? Ein Geheimnis. Muss aber nicht so bleiben!

Zwei Monate erkunde ich ein Stück Frankreich, 10.000 Kilometer von „La metropole“ entfernt. Über drei Wochen lang verfolge ich den Weitwanderweg GRR2 über bizarre Gipfel, mondähnliche Vulkanlandschaften, durch tiefe Schluchten, dampfende Urwälder und weltentrückte Dörfer. Abenteuer? Ja, aber „light“. Keine gefährlichen Tiere lauern mir auf, nur dann und wann verfolgen mich neugierige Blicke grüner Baumgeckos und der Chamäleons. Die Wege sind bestens bezeichnet und tropische Krankheiten gibt es nicht. In meinem Zelt unter der Milchstraße falle ich jeden Abend in einen sicheren Schlaf. Sofern ich nicht auf einem Hubschrauberlandeplatz zelte. Später lerne ich zusammen mit meiner Frau Regina weitere Facetten der Insel kennen: Den brüllenden Ozean, die wechselvolle Geschichte, den kolonialen Flair der Inselhauptstadt Saint-Denis und das bunte kreolische Dörfchen Hell-Bourgh. Ausgangspunkt für Wanderungen in die unberührten, schier undurchdringlichen Farn-und Tamarindenwälder von Belouve und Bebour.

Die atemberaubende Natur auf engstem Raum bildet das Gerüst dieser abwechslungsreichen Reisereportage, der Kitt sind jedoch die persönlichen Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen und Kulturen. Vor allem dank meiner Tochter Sandrine, die ein Jahr lang auf La Réunion die Schule besuchte und in einer wunderbaren Gastfamilie lebte. Es wird Zeit, dass Sie sich neu verlieben! Warum nicht in La Réunion? In 100 Minuten von 0 und 3070 Meter und zurück."

Infos auf einen Blick

Vortrag:
La Réunion – Naturparadies im Indischen Ozean, Stefan Hoppe
Ort:
Ludwig-Forum Aachen,
Jülicher Str. 97,
Raum „Space“
Beginn:
Sa. 05.12.2020, 16 Uhr & 19.00 Uhr
Ausschließlich mit Online-Kartenvorverkauf

Aktueller Hinweis

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage muss dieser Vortrag vom 07.11.2020 auf den 05.12.2020 verschoben werden!

Der Vorverkauf ist seit dem 19.10.2020 wieder offen.
Da derzeit nur 20 % der Maximalbelegung eines Raums genutzt werden können, werden zwei Vorstellungen – um 16 Uhr & 19 Uhr – hintereinander stattfinden.

Kartenvorverkauf 16 Uhr.
Kartenvorverkauf 19 Uhr.

Alle wichtigen Erneuerungen auf einen Blick:

• Der Eintritt bleibt bei 11 € und 7 € für DAV-Mitglieder.
  • Der Karternverkauf findet ausschließlich über den Online-Vorverkauf und zuzüglich Vorverkaufsgebühren statt. Die Links zum Bestellen von Tickets sind den einzelnen Vortragsterminen beigefügt.
  • Die Plätze sind auf ca. 40 Sitzplätze reduziert. Vor und während des online Bestellvorganges gibt es den Sitzplan zur Einsicht.
  • Die Platznummern sind – einmal gewählt und gekauft – verbindlich.
  • Alle Vorträge sind samstags und beginnen bereits um 19 Uhr.
  • Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist während der gesamten Aufenthaltszeit Pflicht.
5. Dezember 2020
um 16:00 Uhr