Gruppentermin

Klettersteige und/oder Klettern im Landschaftspark Duisburg (1)

Zurück zur Termin-Liste

Der Landschaftspark Duisburg-Nord wurde vor ca. 25 Jahren auf dem Gelände einer ehemaligen Eisenhütte (Hochofenanlage) angelegt und integriert die für uns exotische Industriekulisse in ein riesiges Parkareal. Hier hat die Sektion Duisburg die größte Outdoor-Kletteranlage in Deutschland eingerichtet. Auch eine AV-Hütte ist vor Ort. Ein Teil der Anlage ist ein Klettersteig mit zahlreichen Varianten von leicht bis sehr schwer.

Wer das Abseilen üben will. findet an mehreren Stellen des Klettersteigs Abseilstellen.

Wer sich vor dem Klettern / Klettersteig warm machen will, sollte unbedingt auf einen ca. 80 Meter hohen Hochofen steigen. Man erlebt Schwerindustrie hautnah und hat oben einen fantastischen Rundblick. Nach dem Klettern ist der Kiosk mit Biergarten 'Hochofen 5' angesagt, oder man geht etwas feiner in das Restaurant auf dem Gelände.

Datum (2 Termine)

Samstag, 09.05.2020, 11 Uhr am Haupteingang zum LaPaDu;
Samstag, 20.06.2020, 11 Uhr am Haupteingang zum LaPaDu.

Anfahrt u. Treffpunkt

Wenn ich die Anmeldungen habe, teile ich Euch die Namen / E-Mail-Adressen mit, und Ihr könnt Mitfahrgelegenheiten verabreden.

Adresse vom gr. Parkplatz in Duisburg (kostenlos): Emscherstr. 71, 47137 Duisburg (gegenüber vom Haupteingang / Besucherzentrum). Wir treffen uns am Haupteingang.

Kosten

Für Mitglieder im Alpenverein beträgt der Tageseintritt EUR 7 (Betrag bitte passend mitbringen).

Material

Klettersteige: Gurt, Klettersteigset, Selbstsicherungsschlinge, feste Schuhe, empfehlenswert: Klettersteig-Handschuhe (die Sektion Duisburg empfiehlt das Tragen eines Helms);

Klettern

Seil (min. 30 m), Gurt, Kletterschuhe, 7 Exen, Helm nach persönl. Wunsch (es gibt keinen Steinschlag).

Anmeldung

verbindliche Anmeldung mit Angabe welcher Termin (oder beide) bis zum 26.04.2020. Es können max. 10 Pers. pro Termin teilnehmen.

Anforderungen

Das Klettern bzw. Klettersteigen wird eigenverantwortlich durchgeführt. Klettersteig-Anfänger kann ich begleiten (bis zu 4 Pers.) und Tipps geben. Die Sicherungstechnik sollte aber Jedem bekannt sein.

Zurück zur Termin-Liste
9. Mai 2020
um 11:00 Uhr
Ort
Landschaftspark Duisburg
Gruppe
Plaisirtouren

Ansprechpartner

Joachim Opitz