Kalender

Kategorie: DAV Aachen 

DMFF: Through the Unknown (Verso l'ignoto)
Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:50
 

Ort: Apollo-Kino, Pontstr. 141-148, 52062 Aachen

von Federico Santini (2016) Preisträger des DMFF Award 2017

https://vimeo.com/196722696

Daniele Nardi versucht es erneut. Nach zwei gescheiterten Versuchen will er den Nanga Parbat (8.125 m) nun endlich im Winter besteigen. Alle bisherigen 28 Besteigunsversuche im Winter waren vergebens. Daniele Nardi plant den Aufstieg über die eher unbekannte Mummery Route. Beim Gipfelversuch mit Alex Txikon, und Ali Sadpara unter perfekten Kletter- und Wetterbedingungen scheint der erste Winteraufstieg am Nanga Parbat nur noch eine Frage von wenigen Stunden zu sein. Das Team musste jedoch mittags umkehren, man hatte sich verstiegen. Ihr Plan ist es in Lager 4 zu ruhen, zu erholen und am nächsten Tag neu zu starten. Es kommt jedoch anders, Ali Sadpara, der schon zweimal auf dem Gipfel des Nanga Parbat war, wurde in der Nacht schwer Höhenkrank und musste unverzüglich ins Basislager gebracht werden. Dort gelang es die Situation bei schweren Kopfscherzen und Schwindel glücklicherweise unter Kontrolle zu bringen. Kein erfolgreiches aber ein glückliches Ende dieser Expedition.

 

Kontakt
Helga Palmisano – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!