Kalender

Kategorie: DAV Aachen 

DMFF: K2 Touching the Sky
Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:00
 

Ort: Apollo-Kino, Pontstr. 141-148, 52062 Aachen

von Eliza Kubarska, Pl (2015)

https://vimeo.com/152961544

Das Jahr 1986 ging als der „Schwarzer Sommer“ in die Besteigungsgeschichte des K2 ein: 13 Alpinisten starben am zweithöchsten Berg der Erde. Fast 30 Jahre später startet die Filmemacherin Eliza Kubarska eine Expedition mit mittlerweile erwachsenen Kindern von bekannten Bergsteigern, die am K2 ihr Leben ließen. Auf dem Weg zum K2 Basecamp werden Hania Piotrowska, Lukasz Wolf, Lindsey und Chris Tullis mit ihrer Lebensgeschichte konfrontiert. Sie versuchen die Anziehungskraft zu ergründen und zu verstehen, die einst ihre Eltern in die Berge trieb. Gleichzeitig fragt sich Eliza als Frau und erfahrene Alpinistin: „Ist meine Leidenschaft das Risiko wert? Darf ich als Bergsteigerin ein Kind bekommen?“ Das Bergsteigen wird zu oft als eine heroische Erfolgsjagd von Männern und Frauen, unter schwierigen Bedingungen in unwirtlichen Gegenden, dargestellt. Doch es gibt auch andere Herausforderungen, die nur selten betrachtet werden. In diesem zutiefst berührenden und fesselnden Film trifft sich eine Gruppe von Menschen, die als Kinder einen Elternteil am K2 verloren haben. Dieser Film untersucht behutsam, wie die Betroffenen mit der Frage „warum wurde ich verlassen“ umgehen.


Kontakt
Helga Palmisano – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!