Kalender

Termine für
2018
April 2018
  • Sport-/Wettkampfklettern

    2. NRW-Kids-Cup

    Ort: Bronx Rock Wesseling

    Kletterspass Wettkampf für alle von 8 – 13 Jahre Infos unter: www.Sportklettern-nrw.de

  • Bergsport im Winter

    Grundkurs Skihochtour

    Ort: Langtalereckhütte (Ötztal)

    Der Winter ist im Mai noch nicht vorbei und die Frühjahrsskisaison bringt rund um die Langentalereckhütte noch ideale Bedingungen und interessante Gipfelanstiege, die uns bis auf fast 3.500m hinaufführen. Zusammen unternehmen wir erste, leichte Skihochtouren im hochalpinen Gelände und erlernen das notwendige Wissen und Können. Dazu gehört das Begehen und Abfahren auf Gletschern und Firnflanken, das Überqueren von Scharten und leichte Gratanstiege im Fels und Eis. Der Kurs richtet sich an Skitourengeher mit mehrjähriger Erfahrung auf mittelschweren Skitouren, die bisher noch nicht auf Gletschern unterwegs waren.

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 8.

  • Mountainbike

    MT B Fahrtechnik für Fortgeschrittene

    Ort: Aachen

    Wer die Grundzüge einer guten Fahrtechnik (Gleichgewicht, Bremsen, Vorder- und Hinterrad entlasten, Kurventechnik…) bereits beherrscht, seinen Fahrfluss auf schwierigem Terrain
    aber noch weiter erhöhen will, dem wird hier geholfen. In diesem Kurs werden Fahrtechniken zum Überwinden anspruchsvoller Hindernisse vermittelt. Insbesondere enge Spitzkehren, größere Stufen bzw. Absätze und Baumstämme werden thematisiert.

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 30.

  • Bergtouren

    Wanderung rund um Monschau auf Nebenwegen

    Ort: Nordeifel

    Die von Dirk Emmerich geleitete Wanderung hat eine Länge von ca. 18 km und endet mit einer gemütlichen Einkehr. Etwa eine Woche vorab werden alle Detailinformationen über unseren Emailverteiler bekannt gegeben.

    Kontakt: Dirk Emmerich, DirkEmmerich@gmx.net, 0171/7269304

Mai 2018
  • Klettern

    Umbauen und Abbauen von Felskletterrouten

    Ort: Klettergarten Kelmis

    Du kommst am Ende der Route am Standplatz an. Wie richtest du diesen so ein, dass man daran topropen kann, auch wenn du da keinen Karabiner oder Sauschwanz vorfindest? Was machst du, wenn du der letzte bist, der diese Route klettert? Oder was machst du, wenn du eine Route nicht klettern kannst und an einem Bohrhaken abseilen musst? In diesem Kurs lernst du Routen sicher um- und abbauen. Er ist genauso zur Auffrischung bereits vorhandener Erfahrungen, als auch als Vorbereitung auf den Grundkurs ‚Felsklettern – von der Halle an den Fels‘ geeignet.

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 27.

  • Mountainbike

    MTB Technikworkschopreihe: Gleichgewicht

    Ort: Aachen, Dreiländereck

    Donnerstag 03.05.2018, 18 Uhr

    In der Technikworkshopreihe werden verschiedene Fahrtechniken geübt. Jeder Termin befasst sich mit einem speziellen Thema. Diese Reihe richtet sich an Fahrer, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben, sowie an fortgeschrittene Fahrer. In diesem Workshop werden wir folgendes Thema behandeln:

    Gleichgewicht - Basis für eine gute Fahrtechnik und sicheres Fahren. In diesem Workshop werden wir verschiedene Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts durchführen. Ausgehend vom einfachen Stehversuch kann der Schwierigkeitsgrad beliebig gesteigert werden.

    Treffpunkt ist hier: https://www.google.de/maps/place/50%C2%B045'12.5%22N+6%C2%B001'16.6%22E/@50.7534704,6.0037682,14z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.7534811!4d6.0212901

    Anmeldung bitten über die App der Sektion Aachen oder an simon.wilbertz@dav-aachen.de.

     

    Viele Grüße

     

    Simon

  • Bergsport Sommer

    Mobile Zwischensicherungen in der Pfalz

    Ort: Pfalz

    Wer in alpinen Kletterrouten sicher unterwegs sein will, der muss das Legen von mobilen Zwischensicherungen beherrschen. Auch in einigen Mittelgebirgen z.B. in der Pfalz ist das Selbstabsichern von Routen notwendig. Im Sandstein der Pfalz werden wir in verschiedenen Gebieten viel mit verschiedenen mobilen Sicherungen experimentieren, um so einen sicheren Umgang und Vertrauen zu bekommen.
    Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, allerdings solltest Du dich im 4. Schwierigkeitsgrad wohlfühlen, um Spaß zu haben.

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 19.

  • Plaisirtouren

    Klettern, Fahrradfahren, Wandern in Südfrankreich

    Ort: Umgebung von Toulon, Südfrankreich Côte d‘Azur

    Mehr als 10 Klettergebiete liegen in der Umgebung von Toulon. Die Routen im Kalkfels sind gut abgesichert und in allen Schwierigkeitsgraden vertreten.
    Es besteht ebenso die Möglichkeit  MTB Touren zu unternehmen oder im Hinterland und an der Küste zu wandern. 
    Wir werden auf einem möglichst zentral gelegenem Campingplatz übernachten, so dass die Autofahrt zu den einzelnen Aktivitäten nicht zu aufwendig ist. Dort können auch Mobilhomes gemietet werden. Geplant ist Selbstverpflegung.
    Alle Unternehmungen werden eigenverantwortlich durchgeführt.

    Übrigens: Die durchschnittliche Sonnenscheindauer in Toulon im Mai beträgt 8-9 Stunden!

    Kontakt: Renate Rohnen, renate@rohnen.de, Tel.: 02405 73800

  • Sport-/Wettkampfklettern

    Westdeutsche Meisterschaft Bouldern

    Ort: Boulderhalle Stundwerk Köln

    Infos unter: www.digitalrock.de oder www.sportklettern.de

  • Klettern

    Felsklettern... von der Halle an den Fels

    Ort: Klettergarten in Belgien oder Nordeifel

    Du steigst bereits in der Halle vor, möchtest nun aber raus in die Natur und am Fels klettern? In diesem Kurs lernst du das benötigte Material, die Sicherungs- und Abseiltechniken, Beurteilen der Absicherung, spezielle Hakenarten, sicheres und zweckmäßiges Führen des Seils, sowie Aspekte zum naturverträglichen Klettern kennen – denn draußen ist anders! Und natürlich wird dabei auch der Kletterspaß nicht zu kurz kommen. Im Rahmen des Kurses ist es möglich, den ‚DAV Kletterschein Outdoor‘ zu erwerben!

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 26.

  • Klettertreff

    Boulderausfahrt Fontainebleau

    Ort: Fontainebleau

    Fontainebleau ist ein Bouldergebiet in Frankreich in der Nähe von Paris. Die Sandsteinblöcke sind dort überall im Wald verteilt, naheliegend, dass dort das Bouldern praktisch erfunden wurde – es ist einfach DAS Bouldermekka.
    Teilnehmer der Affenbande und des Klettertreffs fahren gemeinsam nach Fontainebleau um dort einige Tage zu bouldern.

    Kontakt: Leon König, leon@jdav-aachen.de

  • Affenbande

    Boulderausfahrt Fontainebleau

    Ort: Fontainebleau

    Fontainebleau ist ein Bouldergebiet in Frankreich in der Nähe von Paris. Die Sandsteinblöcke sind dort überall im Wald verteilt, naheliegend, dass dort das Bouldern praktisch erfunden wurde – es ist einfach DAS Bouldermekka.
    Teilnehmer der Affenbande und des Klettertreffs fahren gemeinsam nach Fontainebleau um dort einige Tage zu bouldern.

    Kontakt: Leon König, leon@jdav-aachen.de

  • Bergsport Sommer

    Abseilen

    Ort: Pepinster Klettergarten

    Abseilen ist eine Technik, die in vielen Situationen zum Einsatz kommt. Sei es der Rückzug aus Klettertouren, Abstiege beim Bergsteigen, die kurze Abseilstellen haben, Notsituationen. Wenn man es beherrscht, ist es ganz einfach, dennoch passieren oft Unfälle. Damit es einfach wird und keine Unfälle passieren, gibt es diesen Kurs…

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 20.

  • Mountainbike

    Mountainbiken im größten Wald Deutschlands

    Ort: voraus. Diedesfeld, Rheinland-Pfalz

    Trails, Höhenmeter, Technik und Geselligkeit. An diesen Dingen wird es in den vier Tagen, die wir im Pfälzer Wald verbringen wollen, nicht mangeln. Auch das abendliche Fachsimpeln und Schrauben wird nicht zu kurz kommen.Nachdem die wichtigsten Aspekte der Fahrtechnik im Rahmen einer kleinen Ausfahrt wiederholt werden, wollen wir uns größeren Zielen widmen und werden in zwei langen Tagestouren den Pfälzer Wald erkunden. Dabei werden reichlich Höhenmeter gesammelt und viele schöne und flowige Trails befahren. Am Tag der Abreise werden wir zur Krönung unser Geschick während einer kürzeren Ausfahrt noch einmal auf die Probe stellen können. Kondition: mittel; Fahrtechnik: leicht bis mittel.

    Weitere Informationen und Daten zu diesem Kurs findest du in unserem Kursbuch auf Seite 29.

  • Bergtouren

    Sophienhöhe

    Ort: Aachens Norden

    Die von Petra Jansen geführte Tour hat eine Länge von ca. 18 km und endet mit einer gemütlichen Einkehr. Etwa eine Woche vorab werden alle Detailinformationen über unseren Emailverteiler bekannt gegeben.

    Kontakt: Petra Jansen, p123jansen@gmx.de, 0172/9058819